Smartmobility

​Smart Mobility bei TÜV Rheinland

​Weltweit arbeiten Fachleute von TÜV Rheinland für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Mobilität – seit über 100 Jahren. Hier finden Fachmedien sowie interessierte Journalistinnen und Journalisten Pressematerialien, Fotos, Grafiken und mehr zu den Mobilitätsthemen von heute und morgen bei TÜV Rheinland. Im Fokus: automatisiertes Fahren, alternative Antriebe, digitales Schadenmanagement, Datensicherheit und Datenschutz in der Mobilitätsbranche sowie Vernetzung von Verkehrsträgern.

Vernetztes und automatisiertes Fahren

Auch wenn der Weg zum autonomen Fahren noch sehr weit ist: Schon heute ist vernetztes Fahren Alltag. Entsprechend sicher müssen die Daten und Systeme im Fahrzeug sein.

Unternehmensweite Mobilität

Cybersecurity im Auto: Internationale Standards ab Juli 2022 verpflichtend

TÜV Rheinland: Jeder Fünfte glaubt, dass sein Auto bei einer Cyberattacke angegriffen werden könnte / Hersteller investieren in Schutz

Future Mobility

TÜV Rheinland zertifiziert funktionale Sicherheit von Fahrzeugsoftware

Chinesischer Hersteller iSOFT erhält ISO 26262-Zertifikat für Betriebssystem / Höchste Stufe der automobilen Sicherheitsintegrität erfüllt

Studie TÜV Rheinland und St. Gallen Grafik Datenschutz

Vernetzte Fahrzeuge: Konflikte um Datennutzung durch Treuhandmodelle lösen

Studienreihe von TÜV Rheinland und Universität St. Gallen untersucht Umgang mit Daten im Detail

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Alternative Antriebe

Ob Elektrofahrzeuge oder Lkw mit Flüssiggasantrieb: Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor setzen sich immer mehr durch. Ein Wandel mit umfassenden Folgen.

Lkws auf Autobah

Fernlastverkehr: Bei Wahl der Antriebsart richtig kalkulieren

Future Mobility

Untersuchung: Einfluss der Batterienutzung auf den Restwert von Elektroautos

TÜV Rheinland gemeinsam mit Autovista Group und TWAICE / Battery Health Reports schaffen nötige Transparenz – gute Behandlung der Batterie lohnt: Nachweisbare Batteriequalität bringt höheres Ergebnis in der Weitervermarktung
Elektromobilitaet-Zapfsaeule

E-Mobilität: TÜV Rheinland berät Kommunen und Unternehmen beim Ausbau

Welche Rolle spielt Elektromobilität derzeit in Deutschland? Welche Handlungsfelder und Zuschussmöglichkeiten beim Ausbau gibt es für Kommunen und Unternehmen? Welche Beratung gibt es?
eMobiliy-Autohausstudie Einstellung

TÜV Rheinland: Elektromobilität ist im Autohaus angekommen

Befragung von 150 Autohäusern zur Elektromobilität / Einstellungen und Kundenerwartungen im Fokus / Zwei Drittel der Autohäuser sehen sich gut vorbereitet auf Elektromobilität

Digitale Services

Fahrzeuggutachten aus der Ferne sind keine Zukunftsmusik mehr. Die Digitalisierung macht vieles effizienter – zum Beispiel für Flottenmanager oder Versicherungen
laymanzoom/Shutterstock

TÜV Rheinland: Digitale Angebote für schnelleres Schadenmanagement

Tele-Gutachten bei Fahrzeugschäden und automatisierte Schadenmeldung in Echtzeit / Angebot für Autohäuser, Flottenbetreiber, Leasinggeber und Versicherungen
Fahrzeugbegutachtung

TÜV Rheinland: Automatisierte Fahrzeugbegutachtung auf Basis Künstlicher Intelligenz

TÜV Rheinland investiert weiter in die Digitalisierung seiner Dienstleistungen rund um Mobilität. Jüngstes Beispiel sind Schaden- und Wertgutachten, mit denen die unabhängigen Fachleute den Zustand von Fahrzeugen dokumentieren.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video