Elektromobilität: Kooperation zwischen TÜV Rheinland und svt

TÜV Rheinland Presse | 07.05.2021

Brandschutz einer der wichtigsten Sicherheitsaspekte

Test von Batteriespeichern

In seinem neuen Batterieprüflabor in Aachen stellt TÜV Rheinland Testkapazitäten und Prüfdienstleistungen zur Verfügung, damit Kunden ihre Batterien sowie die dafür verwendeten Materialien nach geltenden Industrieanforderungen testen können. „Guter Brandschutz ist beispielsweise bei Elektrofahrzeugen aller Art ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit der Insassen“, sagt Dr. Ansgar vom Hemdt, einer der zwei Geschäftsführer des Prüflabors, das von TÜV Rheinland gemeinsam mit dem Aachener Unternehmen ConAC betrieben wird. Hier setzt die Kooperation an: Die Prüfungen erfolgen für unterschiedliche Batterietypen sowohl nach geforderten internationalen als auch nach zusätzlichen herstellerspezifischen Standards, um genaue Kenntnisse über die jeweilige Produktsicherheit zu erhalten. Zudem stellen die Fachleute bei ihren Prüfungen fest, welche Fehlerursachen es gibt, falls Produkte die Standards nicht erfüllen können.

„Unsere eigenen Kompetenzen im Bereich Testing durch externe Profis wie TÜV Rheinland zu erweitern, ist für uns als innovationsstarke Unternehmensgruppe in Europa extrem wichtig, da der Markt für Elektromobilität sich sehr dynamisch entwickelt. Unsere Industriekunden speziell in den Transport- und Mobility Units setzen auf gemeinsame Entwicklung. Dies bedeutet für unser jüngstes Marktsegment ‚Battery Safety‘ professionelle modernste Prüfeinrichtungen und Methoden, um sichere Systeme inklusive unserer Brandschutzkomponenten zu prüfen und qualifizieren. All dies finden wir hier bei TÜV Rheinland vor und freuen uns auf eine erfolgreiche nachhaltige Zusammenarbeit“, erklärt Robert Walendy, Sales Director bei svt Industry.

Weitere Informationen zum Batterieprüflabor unter www.tuv.com/batterielabor

Weitere Informationen zu den Brandschutzlösungen für Batterieanwendungen von svt unter svt-global.com/de/batterieanwendungen